Links zum Text und die Möglichkeit, diese Seite weiterzusenden, finden Sie am Ende dieser Seite


Hinweis
7/8.2011




Wien : Weltraum


von: Irene Müller

  
Jen Liu · Soldiers of Light, 2005, Still. Courtesy Upstream Gallery, Amsterdam


Das Weltall beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten, sei es als konkreter Gegenstand der Forschung oder geopolitischer Ansprüche, sei es in Form von Science-Fiction oder als symbolischer Raum, als Ort visionärer Sehnsuchtsbilder oder der Bedrohung durch das (noch) Unbekannte. Zum 50. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumflugs durch Juri Gagarin zeigt die von Cathérine Hug kuratierte Ausstellung die künstlerischen Auseinandersetzungen mit diesem Thema, rückt die scheinbar ungebrochene Faszination des Phänomens Kosmos ins Blickfeld. Die dichte Schau zwingt zur Selektion, zur Suche nach eigenen Pfaden, auf dem man neben bekannten Arbeiten wie Gianni Mottis Video ‹The Messenger› oder Jane & Louise Wilsons filmischem Porträt eines Raketenstarts in Baikonur auch der einen oder anderen neuen Entdeckung begegnet. So inszeniert Jen Liu im Film ‹Skylab Solar Anus Repair› auf ironisch-kritische Weise den ereignislosen Weltraum-Alltag der Astronauten, in den das All in Form immenser Abfallberge jäh hereinbricht. Und Michael Snow bringt in seinem Film ‹La Région Centrale› die gewohnte Wahrnehmung ins Wanken, die kontinuierliche 360°-Drehung der Kamera versetzt Himmel und Erde, aber auch die Betrachter/innen in einen Zustand der Schwerelosigkeit, aus dem eine Rückkehr fast wie ein Verlust anmutet.

Bis: 15.08.2011



Links

Anfang Zurück zum Anfang
Ausgabe 7/8  2011
Ausstellungen Weltraum. Die Kunst und ein Traum [01.04.11-15.08.11]
Institutionen Kunsthalle Wien Museumsquartier [Wien/Österreich]
Autor/in Irene Müller
Künstler/in Angela Bulloch
Künstler/in William Kentridge
Künstler/in Mariko Mori
Künstler/in Robert Rauschenberg
Künstler/in Thomas Ruff
Künstler/in Keith Tyson
Weitersenden http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=110624115533HAR-35
Geben Sie diesen Link an, falls Sie diesen Eintrag weitersenden möchten.