Links zum Text und die Möglichkeit, diese Seite weiterzusenden, finden Sie am Ende dieser Seite


Editorial
11.2012





  
TITELBILD · Florian Graf · Ghost Light Light House, 2012, mobile, skulpturale Installation auf dem Bodensee. Foto: Katja Bode/ZF Kunststiftung


Soeben wurde eine 120-jährige Silberpappel gefällt, die mit ihren schillernden, wispernden Blättern weit über den Dachfirst des Kinderspitals hinausgewachsen ist. Nachdem ein Teil ihrer Wurzeln bei einer Trottoirsanierung vor Jahren gekappt wurde, musste der «Risikobaum» nun weichen. Stattdessen wird, wenn überhaupt, ein kleinwüchsiges, strassenkonformes Bäumchen nachgepflanzt. Doch sicher keines, das je einen ebenbürtigen Akzent setzen wird.
Wo können sich unsere Blicke noch verlieren? Wo sind die ­Fixpunkte, die uns im Leben verankern, die Silberpappeln, die uns inspirieren und auf unserem Weg Orientierung geben? Seefahrern helfen Leuchttürme. Sie markieren Hafeneinfahrten oder gefährliche Stellen und senden auch symbolisch ­Zeichen der ­Zivilisation in die nachtschwarze Welt. Wie Baumriesen sind auch Leuchttürme gefährdet. Noch werden die Leucht­feuer nebst GPS-Navigationshilfen als Sicherungssysteme erhalten. Doch ihre ­Wärter wurden längst in Pension geschickt und auf ihre schwindel­erregenden Plattformen steigen wir nur noch aus touristischen Gründen.
Florian Graf hat sich dem Typus angenommen. Als ‹Irrturm› lässt er einen Turm auf dem Bodensee herumtreiben. Irrtümer haben Potenzial. Sie führen uns ins Ungesicherte, an Orte, die wir nicht willentlich aufgesucht hätten. Dabei können uns diese durchaus ein Licht aufstecken, besonders wenn wir, wie Graf, in sie hineinkriechen, uns treiben lassen und die Welt aus wechselnden Blickwinkeln betrachten. In Zeiten des Umbruchs scheint ein mobiler Turm eine tauglichere Navigationshilfe zu sein als starre bröckelnde Bauten, die uns beim Blick in die Tiefe menschlicher Irrtümer nur bedingt Halt verleihen. Claudia Jolles



Links

Anfang Zurück zum Anfang
Ausgabe 11  2012
Weitersenden http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=121019120632XHA-0
Geben Sie diesen Link an, falls Sie diesen Eintrag weitersenden möchten.