Links zum Text und die Möglichkeit, diese Seite weiterzusenden, finden Sie am Ende dieser Seite


Hinweis
4.2013




Winterthur : Giovanni Anselmo, Luciano Fabro


von: Ines Goldbach

  
Giovanni Anselmo · Lato destro, 1970, Farb­fotografie, seitenverkehrter Abzug


Werkeinrichtungen, eigenhändig von Künstler/innen vorgenommen, sind meist etwas Besonderes. Statt nur Wände werden Räume, Wege und Zusammenhänge konzipiert. Giovanni Anselmo (*1934), der neben Mario Merz, Jannis Kounellis oder Luciano Fabro jener Künstlergeneration angehört, die ab den Sechzigerjahren wichtige Impulse von Italien aussendete, hat nun eine solche Einrichtung geschaffen. Präzis sind verhältnismässig wenige Werke gesetzt, die deutlich zeigen, worum es dem auf Stromboli und in Turin lebenden Künstler geht: Naturkräfte und -phänomene wie Gravitation oder Licht werden sichtbar und erfahrbar gemacht mittels Energie enthaltenden oder auf sie einwirkenden Materialien und Objekten. «Visibile» - sichtbar - zieht sich denn auch als projiziertes oder in Stein gehauenes Wort durch die Ausstellung, es zeigt die beständige Anwesenheit, aber nicht immer Sichtbarkeit von Kraftfeldern.
In räumlicher Nachbarschaft sind ‹100 Disegni› von Luciano Fabro (1937-2007) präsentiert. Der in Mailand wohnhafte Künstler hatte die Zeichnungen für eine Ausstellung in Shanghai gedacht, verstarb dann aber. Dank eines Legats des Künstlers und Verlegers Johannes Gachnang, ein enger Freund Fabros, besitzt das Kunstmuseum eine Gruppe von Zeichnungen, die nun, ergänzt um skulpturale Arbeiten, eine ganze Bandbreite an zarten, poetischen, aber nur schwer entschlüsselbaren Formen und Gedanken zeigt.

Bis: 14.04.2013



Links

Anfang Zurück zum Anfang
Ausgabe 4  2013
Ausstellungen Giovanni Anselmo, Luciano Fabro [26.01.13-14.04.13]
Institutionen Kunst Museum Winterthur [Winterthur/Schweiz]
Autor/in Ines Goldbach
Künstler/in Luciano Fabro
Künstler/in Giovanni Anselmo
Weitersenden http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=130321212239PP2-42
Geben Sie diesen Link an, falls Sie diesen Eintrag weitersenden möchten.