Links zum Text und die Möglichkeit, diese Seite weiterzusenden, finden Sie am Ende dieser Seite


Hinweis
1/2.2014




Digitales Projekt des Monats - Marc Lee


von: Annette Schindler

  
Marc Lee, Oamos, Meta-Inspiration Engine, 2007-2013. Für ein eingegebenes Stichwort stellt Oamos eine sprudelnde Collage aus Bildern, Text, Sounds und Videos zusammen.


Oamos setzt sich mit einer Stichworteingabe in Bewegung. In Echtzeit sucht diese Engine auf dem Internet relevante Inhalte zum eingegebenen Begriff. Dabei wird gefiltert und ausgewertet, gewichtet und interpretiert - Marc Lee's Maschine leistet schon bei der Erfassung der Inhalte weit mehr als Google. Danach beginnt das Fest aber erst: Bilder, Musik, Videos, Tags usw. wachsen zu Collagen zusammen, die selbständig immer neue formale und inhaltliche Ergebnisse erzeugen. Der User kann sich nun zurücklehnen und über die Erkenntnisse staunen, die die Maschine generiert. Je nach Stichwort erzeugt Oamos hochästhetische Ergebnisse, aktuelle politische News oder ansprechend aufbereitete Wissens-Inhalte.
(S.51)



Links

Anfang Zurück zum Anfang
Ausgabe 1/2  2014
Autor/in Annette Schindler
Künstler/in Marc Lee
Link http://www.oamos.com
Weitersenden http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=140108091837ACQ-17
Geben Sie diesen Link an, falls Sie diesen Eintrag weitersenden möchten.