Links zum Text und die Möglichkeit, diese Seite weiterzusenden, finden Sie am Ende dieser Seite


Ansichten
7/8.2015


 Was darf eine Werkinterpretation und was nicht? Wer setzt mit welchem Recht die Regeln? Eine Werkinterpretation kann auch ein Kometenflug der Vorstellungskraft sein, die ein Bild zündet. Ein Blitz, der die Wolken öffnet. Wer fliegen will, soll fliegen. ­Woher die Angst zu stürzen?


Ansichten - Ich bin der König von Belgien


  
Renée Levi · Ohne Titel, 2004, Acryl auf Papier, 42,0x29,7 cm


Wer bist du?
Ich bin der König von Belgien, siehst du doch.
Glaub ich nicht, du siehst aus wie ein dummer Hund.
Ich bin ein dummer Hund, und ich lasse mir die Dummheit von niemandem nehmen, auch nicht von dir.
Was denn nun: König von Belgien oder dummer Hund?
Wo ist der Unterschied?
Hat man dir in der Schule nichts beigebracht?
Wer lernt, wird dumm, wer nichts lernt, König.
Einbildung.
Gesunder, lebenstüchtiger Grössenwahn.
Einfalt. Ich glaube, du bist gar nicht dumm, du stellst dich nur dumm.
Wer dumm ist, ist zu dumm, um sich dumm zu stellen.
Was heisst das überhaupt, dumm sein?
Nichts mehr wissen müssen, stattdessen ungestraft sich wundern dürfen. Was heisst da dürfen? Sich nur noch wundern wollen.
Kunst kommt ohne klaren Verstand nicht aus.
Ich habe keine Lust mehr zu denken, weil viel zu viel gedacht wird und die Kunst vom vielen Denken nicht besser, sondern schlechter wurde.
Wer nicht denken kann, kann keine Kunst machen.
Um was zu machen, muss ich nicht denken.
Statt über Kunst nachzudenken, könntest du über Kunst sprechen.
Alle sprechen darüber, vor allem Leute, denen es überhaupt nicht um Kunst geht. Vom vielen Sprechen ist die Rezeption nicht besser, sondern ungeniessbar geworden.
Alles schlecht?
Nein, alles gut.
Warum?
Weil ich endlich in Ruhe sitzen und warten kann.
Auf was wartest du? Dass dich die Muse küsst?
Nein, meine Königin.
Markus Stegmann, Kunsthistoriker und Autor. stegmann.m@bluewin.ch



Links

Anfang Zurück zum Anfang
Ausgabe 7/8  2015
Autor/in Markus Stegmann
Künstler/in Renée Levi
Weitersenden http://www.kunstbulletin.ch/router.cfm?a=150702132834T1F-6
Geben Sie diesen Link an, falls Sie diesen Eintrag weitersenden möchten.