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Hinweis
11.2016




Genève : John Chamberlain


von: Katharina Holderegger Rossier

  
John Chamberlain · Chamouda, 1975, bemalter, verchromter Stahl, 165,1x175,3x58,4 cm, Courtesy Gagosian Gallery ©ProLitteris. Foto: Robert McKeever


In der Vitrine von Larry Gagosian an der Place de Longmalle locken zurzeit auseinandergeschrenzte und fantastisch neu zusammengestückte Karosserieteile in Smaragd- und Chromtönen in eine Schau von John Chamberlain (1927-2011). Der All American Boy hat bekanntlich gegen 1960 dem Kanon der Kunst eine neue, bis heute rätselhafte Form von Objekthaftigkeit zwischen Malerei und Skulptur beigefügt. 2005 ist er zum Imperium des LA-Galeristen gestossen. Etwas beengt ist der Platz in der Genfer Dépendance allerdings für ‹Chamouda›, 1978, und ‹Walt Whitman Gondola›, 1981-1982, die das Drängende der Diagonalen bzw. das Entspannte der Horizontalen ausloten. In einer Ecke des schmalen Lokals steht zudem ein Ungetüm mit Wirbeln, die bestenfalls an knospende Vegetation, aber auch an Zuckerkrummstöcke auf US-Christbäumen mahnen. Erst im Keller setzt die Schau mit der Collagenserie ‹View from the Cockpit›, 1976, zu einem Höhenflug an. So hat Chamberlain in ihnen gesprayte Zeichnungen mit Schere und Leim sachte in Erde-Horizont-Himmel-Schichtungen verwandelt und eine unerhörte Spannung zwischen Oberfläche sowie fingiertem und konkretem Tiefenraum erreicht.

Bis: 03.11.2016



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Ausgabe 11  2016
Ausstellungen John Chamberlain Poetic Form [07.09.16-03.11.16]
Institutionen Gagosian Gallery [Genève/Schweiz]
Autor/in Katharina Holderegger Rossier
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