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9.2017




Chiasso/Milano : 100 Jahre ‹La Rinascente›


von: Barbara Fässler

  
links: Max Huber · La Rinascente - Per l'estate di tutti, 1954, Poster, Offset, 70x100 cm ©ProLitteris. Foto: Serge Libiszewski
rechts: Serge Libiszewski · Foto für den Weihnachts­katalog lR, 1966, Vintage-Print, 30x40 cm ©ProLitteris


Wie kaum ein anderes Unternehmen hat das 1917 vom Poeten d'Annunzio ‹La Rinascente› (die wieder Auflebende) getaufte Kaufhaus durch sein experimentell gestaltetes Erscheinungsbild und seine kreative Verkaufsstrategie das Lebensgefühl eines ganzen Jahrhunderts geprägt. Gleich zwei Ausstellungen und ein historisches Online-Archiv arbeiten derzeit die Firmengeschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf. Das auf Grafik spezialisierte Max Huber Museo in Chiasso konzentriert sich auf die Entwicklung der grafischen Corporate Identity. In den gemalten «Cartelloni» erfindet Marcello Dudovich die Frau neu zwischen Freizeitaktivistin, eleganter Dame und glücklicher Hausfrau. Und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Bezug auf das Marketing eine noch nie gesehene schöpferische Ära eingeläutet. Von den Fünfziger- bis zu den Siebzigerjahren liefen die kreativsten Schweizer Köpfe heiss im siebten Stock an der Piazza del Duomo in Milano: vom Logo, dem Einpackpapier (Max Huber) über die Art-Direction (Amneris Latis), die Illustrationen (Lora Lamm), die Vitrinen (Albe Steiner) oder die Fotografien (Serge Libiszewski) entstanden komplett durchkomponierte Inszenierungen eines Lebensgefühls für sie und ihn. Die Passant/innen wurden direkt von der Strasse durch die hervorragend gestylten Vitrinenszenografien abgeholt und zum modischen «Must-have» verführt. Die brillantesten italienischen Kreativen haben in der ‹Rinascente› ihre ersten Gehversuche gemacht: Gio Ponti, Bruno Munari, Ottavio Missoni, Giorgio Armani und Oliviero Toscani.
Die Schau im Palazzo Reale in Mailand rollt nun die Unternehmensgeschichte auf. In jedem Raum haben die Architekten von OMA eine Idee entwickelt und lassen den Ausstellungsbesuch so zu einer multimedialen ästhetischen Erfahrung werden: Raumcollagen, animierte Videos, Allroundinstallationen mit drehenden Bildern, gigantische Schubladen mit Postern zum Rausziehen, Stellwände auf Steinsockeln, in Tische gesteckte Fotografien und Texte. Wer nach dem tiefen Eintauchen in die Geschichte der Erfinder der «Corporate Identity» den Mailänder Domplatz überquert, wird dort von den Menschenmassen vor der ‹Rinascente› eingesogen: Das Urteil, ob die in der Schau präsentierten kulturellen, ästhetischen, pädagogischen Ansätze auch heute noch Bestand haben, sei jeder und jedem selbst überlassen.

Bis: 24.09.2017


mit 2 Katalogen, Skira Editore, Mailand 2017



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Ausgabe 9  2017
Ausstellungen La Rinascente. 100 anni di grafica [20.05.17-24.09.17]
Institutionen m.a.x.museo [Chiasso/Schweiz]
Autor/in Barbara Fässler
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