Neu:     das grösste kunstjournalistische Netzwerk der Schweiz

TITELBILD · Tarik Hayward · Conclusion et perspectives, 2014, Komprimierte Erde, 2x4x0,7 m, 4. Schweizer Skulpturenausstellung, Ausstelllungsansicht Marzili, Bern


Editorial - Erdziegel und Leerstellen

Es muss eine schweisstreibende Tätigkeit sein, Erdziegel mit ­einer Handpresse in Form zu drücken. In einem kurzen Video sehen wir Tarik Hayward, einen jungen Künstler aus der Romandie, wie er mit einer Schaufel Erde aus einem Rasen aussticht, in eine eiserne Form füllt und die Oberfläche mit der Hand glattstreicht. Dann legt er den Presskopf auf, wuchtet den langen Hebel schwungvoll über das Gerät und presst die Erde in kräftigen Stössen zusammen. Das Eisen ächzt und knarrt. Dann lässt er los, öffnet die Vorrichtung und hebt den frisch geformten Ziegel heraus. Diese Rammbock-Presse hat er nicht selbst entwickelt. Entworfen wurde sie von Paul Ramirez in den Fünfzigerjahren, das Modell findet sich im Internet.
Beim Blick auf andere Projekte von Hayward wird deutlich, dass ihm die physische Auseinandersetzung mit Materialien und die damit verbundenen historischen Konnotationen wichtig sind. In ­einem Begleittext zu seiner menschenhohen Stützmauer ­‹Fabrique› erfahren wir, dass die dafür verwendete Erde aus dem Parc des Buttes-Chaumont in Paris stammt, einem idyllischen Park, errichtet auf einem vormaligen Galgenhügel und Steinbruch. Seit dem 14. Jahrhundert wurde der Boden durch Blut und Tränen der Opfer von Massenhinrichtungen und Zwangsarbeit getränkt. Doch irgendwann ist Gras über diese Stätte der Gewalt gewachsen.
Ziegel um Ziegel verdichtete Erde. Beim Zurücklegen in die Entnahmegrube bleibt Leerraum zurück - potenzieller Denk- und Lebensraum, den wir füllen und bespielen können. Um Verdichten und Ausloten geht es auch in der Reihe ‹Gespräche in der Villa Bleuler›. Dem Heft liegt die Karte zur nächsten Staffel bei, die das SIK-ISEA in Zürich mit Kunstbulletin realisiert. Lassen Sie sich diese Treffen nicht entgehen - so wenig wie die ebenfalls als Kooperation angelegte ‹net based›-Preisverleihung im HeK in Basel.

Inhalt

Ausgabe: 4 2017



Teresa Hubbard / Alexander Birchler - Subtext der Kunstwelt
von : Deborah Keller

Tarik Hayward - Kunst, hier und jetzt und unbedingt
von : Katharina Holderegger Rossier

net based - Von Memes, Bots und Mechanical Turks
von : Claudia Jolles

Ansichten - Hold your head up
von : Daniel Kurjakovic

La photographie - Évidences du réel
von : Nadia El Beblawi

Yuval Avital — Three Grades of Foreignness
von : Laura Giudici

Rudolph Jula - Die Krise als Zeichen eines Epochenwandels
von : Goran Galic

Blinde Flecken - Wie die Kunst das Kino sieht
von : Fabienne Liptay

Stephen Cripps - Explosions are my paint
von : Iris Kretzschmar

Maria Loboda - Die Geister, die man ruft
von : Mathis Neuhaus

Michael Krebber - Laminare Strömung
von : Hans Rudolf Reust

Anne Loch - Die Wiederentdeckung einer Künstlerin
von : Mechthild Heuser

Andreas Walser - Lebensstationen eines jung Verstorbenen
von : Gisela Kuoni

Meret Oppenheim - Rollenspiel im Künstlernetzwerk
von : Barbara Fässler

Julian Rosefeldt - Manifesto
von : Roberta, De Righi

‹All watched over by machines of loving grace› - Digitale Hassliebe
von : J. Emil Sennewald

In_Visible Limits - Unterwegs in Grenzgebieten
von : Nicola Schröder

Mirror Images
von : Alice Henkes

Who Pays? - Soll und Haben
von : Kristin Schmidt

Hello Robot - Sind wir Robotern gewachsen?
von : Yvonne Ziegler

Francesco Jodice - Panorama
von : Johanna Encrantz

Sara Masüger - Don't Worry I'll Organize Your Memory
von : Dominique von Burg

Digitale Kunst/Joana Moll, The Virtual Watchers
von : Raffael Dörig

Digitale Kunst/Kailum Graves, I Don't Understand Modern Art
von : Raffael Dörig

Painting Desoulation
von : Thomas Schlup

Chto Delat: On the Possibility of Light
von : Miriam Wiesel

Adela Picón
von : Alice Henkes

Salomé Bäumlin
von : Alice Henkes

Rachel Rose
von : Kristin Schmidt

J. J. Winckelmann
von : Barbara Fässler

René Magritte
von : Yvonne Ziegler

Johann Schär
von : Adrian Dürrwang

Aldo Bakker, David Bielander
von : Katharina Holderegger Rossier

L'artiste à l'oeuvre
von : Katharina Holderegger Rossier

Sans limite
von : Katharina Holderegger Rossier

Caroline Bachmann, Stefan Banz
von : Katharina Holderegger Rossier

Thomas Huber
von : J. Emil Sennewald

Alte Meister
von : Niklaus Oberholzer

Allan Sekula
von : Patricia Grzonka

Filib Schürmann
von : Dominique von Burg

Fremdvertraut. Aussensichten auf die Schweiz
von : Kristin Schmidt

Antonio Calderara
von : Nicola Schröder

Ludwig Kirchner
von : Brita Polzer

Lina Scheynius
von : Dominique von Burg

Sebastian Utzni
von : Deborah Keller

Aktuelle Videos



Mathis Gasser, Melanie Gilligan
Glarus

Arp, Gehr, Matisse
St. Gallen

Markus Kummer
Altdorf

C. Bunga, M. Benedict, J. Macchi u.a.
New York

Claudia Comte
Luzern

Sebastian Stadler
Rapperswil-Jona

Antonio Calderara
Winterthur

Andrew Bick, Cerith Wyn Evans, Marlow Moss
Zürich

Body Doubles
St. Gallen

Sonderausstellung: Alte Meister
Stans

Boris Petrovsky, Meinrad Schade
Kreuzlingen

Cinema mon amour - Kino in der Kunst
Aarau

Endlich! Glanzlichter der Sammlung
St. Gallen

Joel Shapiro
Winterthur

Mark Dion
St. Gallen

Ker-Xavier Roussel
Winterthur

Verdingkinder, Portraits von Peter Klaunzer
Bern

Konstellation 8. Menschenbilder
Warth

Nachhall und Witterung
Stans