Skip to main content

Claudia und Julia Müller (*1964 und *1965) / «Monsieur Rouge» / Maurerschule Winterthur / Installation

Mitten in der pinkfarbenen Wand sieht man einen geöffneten schwarzen Fensterladen, durch das Fenster scheint warmes Wohnzimmerlicht und lädt zum Hineinschauen ein. Einige Bücher sind zu sehen, sowie CDs, ein Lautsprecher, eine Schreibmaschine, ein Tisch, ein Fernseher und vieles mehr. Es erstaunt, wie viele Dinge in diesem kleinen Raum Platz haben und man fragt sich sofort: Wessen Zuhause sehen wir hier?

«Wer ich bin, wollt ihr wissen?
Ich bin Monsieur Rouge und seit 2009 wohne ich – an ausgezeichneter Lage – im Untergeschoss des Oberstufen-Schulhauses der Maurerschule in Winterthur.
Meine Wohnung ist klein aber fein und mit perfekter Aussicht auf das Werkzimmer.
Von Montag bis Freitag höre ich jeweils die Hammer- und Sägegeräusche der Schüler*innen. Ich werde immer ganz neugierig, was hinter der Werkstatttüre kreiert und gebastelt wird. An den Wochenenden, wenn die Schüler*innen und Lehrer*innen frei haben, schleiche ich mich deshalb in den Werkraum und schaue mir ihre fertigen Arbeiten an.
Da staune ich jeweils nicht schlecht! Was die Schüler*innen in dieser kurzen Zeit alles herstellen und zusammenbauen können: Bilderrahmen, Kerzenständer, Schlüsselanhänger und, und, und! Ich bin immer wieder sehr beeindruckt und muss mich regelrecht zusammenreissen, nichts in meine Wohnung zu nehmen.
Natürlich gelangen aber auch immer wieder spannende Geschichten und lautes Lachen durch mein offenes Fenster zu mir in die Wohnung. Ich denke, ich darf hier ehrlich sein und sagen: Ich gehöre zu den Ersten, die erfahren, wenn ein*e Schüler*in Schmetterlinge im Bauch hat. Darüber freue ich mich immer ganz besonders.
Langeweile gibt’s drum hier eigentlich nur während den Sommerferien, wenn das Schulhaus für mehrere Wochen ganz leer ist. Diese Zeit nutze ich jeweils um ein bisschen die Stadt zu erkunden, an die Musikfestwochen zu gehen und meine Wohnung in Schuss und sauber zu halten.
Zum Glück darf ich die Putzmittel des Hausdienstes der Maurerschule benutzen – zumindest glaube ich das. Oder habe ich vielleicht gar nie danach gefragt?» Alessandra Willi

Infos

Date
Work type
Public Art
Material

Wandfarbe, Fenster, Fensterladen, Türe, Holz, Regale, Stuhl, Tisch, diverse Objekte, Licht

Technology
Rauminstallation
Share

Map

83 Unterer Deutweg
8400 Winterthur
Switzerland