Direkt zum Inhalt

Die Monstrosität kultureller Validierung

In ?Hello Kitty Nativity Scene?, 1994 ausgestellt in einem Schaufenster des Nobelkaufhauses Barney?s in New York, reformulierte Tom Sachs die Geburt Christi mit einer Hello-Kitty-Figur als Jesuskind, Bart Simpsons als die heiligen drei Könige und Popstar Madonna als Jungfrau Maria. Sachs? Arbeiten haben immer wieder für Verärgerung gesorgt, nicht zuletzt deshalb, weil er seine Verehrung für kulturelle und zivilisatorische Errungenschaften gerne mit plakativer Respektlosigkeit paart.

Den vollständigen Text können Sie in der Printausgabe des Kunstbulletins lesen oder indem Sie sich als Abonnent:in anmelden.


Einzelnen Artikel kaufen

Möchten Sie nur diesen Artikel lesen? Sie können ihn hier separat kaufen.

CHF3.—

Nachdem Sie den Artikel gekauft haben, wird er als PDF in Ihrem Browserfenster angezeigt. Sie können sich den Artikel auch als PDF an die unten angegebene E-Mail-Adresse schicken lassen.

Kaufen

Institutionen

Details Titel Land Ort
Deutschland
München
Sammlung Goetz
Deutschland
München

Künstler:innen

Details Portrait Name
Tom Sachs

Autor:innen