Direkt zum Inhalt

Ruth Buchanan — Grenz(t)räume
Fokus
Valeska Marina Stach

Sie befragt die Grenze zwischen dem eigenen und dem musealen Körper. Sie öffnet diesen Raum und befördert ihn auf eine neue Ebene, auf welcher sowohl historische Strukturen sichtbar werden als auch das Zeitgenössische einen neuen Platz einnehmen kann. Die Behausung des Menschseins, dessen Herkunft und Zukunft wird neu reflektiert. 

Basel — Kunstmuseum Basel | Gegenwart, 19.03.2022-14.08.2022

Biennale Venedig — Eindrücke von den Länderpavillons und Kollateralen Events
Fokus
Claudia Jolles, J. Emil Sennewald, Martina Venanzoni, Oliver Kielmayer, Patricia Grzonka, Deborah Keller

In den Länderpavillons der Venedig-Biennale kommen jeweils un­terschiedlichste künstlerische Ansätze, Haltungen und Themen zum Ausdruck. Die Fülle der Präsentationen in den Giardini und verteilt in der ganzen Lagune ist eine Herausforderung. Wo beginnen? Kunstbulletin stellt hier eine Auswahl von besonders sehenswerten Pavillons und Kollateralen Events vor.

Venezia — La Biennale di Venezia, 23.04.2022-27.11.2022

Biennale Venedig — Wurzeln fürs Werden in der Hauptausstellung
Fokus
J. Emil Sennewald

Mit der Hauptausstellung der Venedig-Biennale lädt Cecilia Alemani zu einem 213 Künstler:innen aus 58 Ländern umfassenden Rundgang durch eine andere Kunstgeschichte. Es gibt viel zu lernen. Wohltuend fokussiert die im Surrealen wurzelnde Auswahl auf das Werden der Kunst.

Venezia — La Biennale di Venezia

Kudzanai-Violet Hwami — Zuhause auf der Leinwand und im Internet
Fokus
Ingrid Dubach-Lemainque

«Der Beginn einer Reise zur Selbstentdeckung»: So erklärte Kudzanai-Violet Hwami die Ausstellung ihres Werks in London im Herbst 2021. Diese Reise wird nun im Pasquart in Biel fortgesetzt. Identitätsfragen stehen im Mittelpunkt des Schaffens der jungen simbabwischen Künstlerin: In einer subtilen Mischung aus Authentizität und distanzierter Analyse hinterfragt sie in ihren farbenfrohen, oft grossformatigen Bildern ihre eigene Autobiografie und ihren Platz in der Welt als schwarzafrikanische und lesbische Frau. 

Biel/Bienne — Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne, 10.04.2022-12.06.2022

Sammlerstücke — Nähmaschine — Kindheit als Übungsfeld
Fokus
Stefanie Manthey

Erlernbare Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben sind elementar für die menschliche Entwicklung und die Sozialisation in Gemeinschaften und Kulturen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde auch mit der Konstruktion einer Nähmaschinen für Kinderhände ein ähnlicher Effekt angestrebt. 

Winterthur — SKKG Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte

Monica Ursina Jäger — Umschichtung im Gefüge der Zeit
Fokus
Irène Unholz

Lange wurden Monica Ursina Jägers Collagen und Tuschezeichnungen als dystopische Zukunftsbilder gedeutet. Doch mittlerweile erkennt das Publikum darin das Jetzt wieder. Ihre neueste Filminstallation ‹Liquid Time› dringt zugleich tief unter die Erde und bis ins Rückenmark, lässt Umschichtungen spürbar werden, die das menschliche Zeitgefühl übersteigen. 

Schaffhausen — Museum zu Allerheiligen, 07.05.2022-07.08.2022

Aloïs Godinat — Dans l’allégresse
Fokus
Laurence Schmidlin

Toujours en complice des formes, Aloïs Godinat opère un tournant figuratif dans les œuvres qu’il expose à Locus solus. Son approche conserve l’habileté et la finesse qui ont ­caractérisé jusque-là sa production, mais elle approfondit son objectif de simplicité en cherchant du côté de l’opulence, de l’à peine plus. 

Prilly — Locus solus, 07.05.2022-28.08.2022

Icone vegetali — La danza della vita
Fokus
Laura Giudici

Ispirato dal patrimonio botanico che lo circonda, il Museo Villa dei Cedri in Bellinzona presenta i lavori di artisti contemporanei che ridefiniscono il nostro rapporto con il regno vegetale. La mostra illustra come sperimentazione artistica e conoscenza scientifica s’influenzino reciprocamente. 

Bellinzona — Museo Villa dei Cedri, 09.03.2022-07.08.2022

Towels — Prawta Annez
Hinweis
Dominique Marconi

Animation — Eine Figur sitzt allein am Strand auf einem Badetuch, abseits der Menschen­menge und der damit verbundenen Geräuschkulisse. Die Idylle wird jedoch schon bald von einer anderen Person gestört, die unmittelbar daneben ihr Badetuch ausbreiten möchte. Dies, obwohl auch weiter weg noch viel...

Polly Apfelbaum
Hinweis
Stefanie Manthey

Amden — Zweites Mal, zweites Projekt. Vor etwas mehr als zehn Jahren, 2011, dem Jahr des Arabischen Frühlings und der Reaktorkatastrophe in Fukushima, verwandelte die in New York lebende Künstlerin Polly Apfelbaum (*1955) den frei stehenden Gaden des Atelier Amden mit Blick über den Walensee in ein...
Amden — Atelier Amden, 21.05.2022-26.06.2022