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Kara Walker — Tragedies of Different Size and Shape
Fokus
Isabel Zürcher

Voller introvertierter Dringlichkeit ist ihre Kunst und zugleich durchdrungen von explosiven Botschaften. Kara Walker hat für Basel ihren lange privat gehaltenen Fundus an Skizzen und ­Notaten geöffnet. Damit findet ein dunkler Zauber Anschluss an eine Sammlung, welche die Kunst afroamerikanischer Prove­nienz lange nicht oder kaum im Auge hatte.

Basel — Kunstmuseum Basel | Gegenwart, 05.06.2021-26.09.2021

Lisa Biedlingmaier — Fliessend statt starr
Fokus
Giulia Bernardi

Glaubenssätze werden zu Handlungen, verfestigen sich zu Mustern, die schwer zu brechen sind. Mit ortsspezifischen Installationen wirft Lisa Biedlingmaier in der Kunsthalle Winterthur ein Schlaglicht auf jene Dinge, die bewusst oder unbewusst unsere Wahrnehmung prägen. Ihre Objekte ragen in die Räume hinein, ziehen sich bis zur Oberlichtdecke hoch, während Licht- und Soundinstallationen den hinteren Raum in eine meditative ­Atmosphäre hüllen, die uns in die eigene Gedankenwelt ein­tauchen lässt. 

Winterthur — Kunsthalle Winterthur, 11.07.2021-05.09.2021

Olga Titus — Flowerpower und Spiel mit hybrider Identität
Fokus
Lucia Angela Cavegn

Das Helvetia Art Foyer zeigt neue Arbeiten der Winterthurer Künstlerin Olga Titus. Die von Nathalie Loch sorgfältig kuratierte Einzelausstellung ‹Guardians of the Garden› verwandelt das gediegene Ambiente in eine blühende Kunstoase, die dem grauen urbanen Alltag eine opulent-farbige Traumwelt entgegensetzt – eine Art psychedelischen Paradiesgarten. 

Basel — Helvetia Art Foyer, 23.06.2021-30.09.2021

Sammlerstücke — «Ich bin allein … ich bin allein … ich bin allein …»
Fokus
Jana Bruggmann

Es muss ein überwältigendes Gefühl sein, bei der Aufarbeitung ­eines Nachlasses auf einen solchen Schatz zu stossen: 2019 ­wurden in der Sammlung von Bruno Stefanini Farbskizzen von Antoine de Saint-Exupéry wiederentdeckt. Es handelt sich um Studien für den Weltbestseller ‹Der kleine Prinz›.

Winterthur — SKKG Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte

Gina Proenza — Comment raconte-t-on une histoire ?
Fokus
Françoise Ninghetto

Située dans le parc du centre culturel des Arsenaux à Sion, Lemme est une sculpture de Pierre Vadi pensée comme une architecture de béton dont le volume aménage des espaces, destinés à la présentation d’œuvres d’artistes invités. Gina Proenza y a installé une variété de pièces que l’on ne découvre qu’en regardant par les vitres de la sculpture. 

Sion — Lemme, 10.07.2021-05.09.2021

Marta Riniker-Radich ­— Lavorare con lentezza
Fokus
Regaida Comensoli

Marta Riniker-Radich presenta una nuova serie di disegni, colmi di un immaginario surreale e temporalmente rarefatto. L’artista affronta il tema della pressione sociale in rapporto alle con­dizioni di lavoro e le vulnerabilità e paure che ne derivano in una società sempre più competitiva.

Milano — Istituto Svizzero Milano, 16.09.2021-30.10.2021

NFT und Kunst — Ein digitaler Hype oder konzeptuell interessante Gegenwartskunst?
Fokus
Sonja Gasser

Alle sprechen von NFT – Non-Fungible Tokens, die auf Blockchain-Technologie basieren. Mit Urs Fischer und Damien Hirst führen zwei etablierte Gegenwartskünstler Ansätze eines Umgangs von Kunst mit NFT und damit verbundenen gesellschaftlichen und technologischen Bedingungen vor. 

Augenblicke — Kiana Naghshineh
Hinweis
Dominique Marconi

Animation — Triggerwarnung: Dieser Kurzfilm, und Text, enthält Szenen sexueller Gewalt, die einige Zuschauer/innen beunruhigend finden könnten. Eine Frau ist allein auf dem Weg nach Hause. Der Zuschauende hört nur die schneller werdenden Schritte und ihren Atem. Als sie hinter sich jemanden hört...

Andrea Vogel
Hinweis
Kristin Schmidt

Arbon — Galerieausstellungen haben nicht den Ruf, besonders experimentell zu sein oder gern die Konventionen des Kommerziellen zu unterlaufen. In der Galerie Adrian Bleisch passiert genau das. Der Galerist hat Andrea Vogel eingeladen, vor Ort ihre Ausstellung zu erarbeiten; mit offenem Ausgang, aber...
Arbon — Galerie Adrian Bleisch, 14.08.2021-18.09.2021

Michelangelo Pistoletto
Hinweis
Barbara Fässler

Ascona — Am Fuss des Monte Verità wird ‹La Verità di Michelangelo Pistoletto› gezeigt. Einen treffenderen Ort für die Retrospektive dieses bedeutenden Arte-Povera-Künstlers gibt es kaum. Denn die ‹Wahrheit des Michelangelo Pistoletto›, so subjektiv der Titel tönen mag, ist eine Wahrheit, die sich...
Ascona — Museo Comunale d'Arte Moderna, 30.05.2021-09.01.2022