Eine der eindrücklichsten Werkideen von Edit Oderbolz - eine Installation, die es in mehreren Varianten gibt - basiert auf einer verbogenen Vorhangschiene.
Es spielt sich zwar alles vor unserem Auge ab, doch überfordert die Fülle von Einzelbildern, die in Streifen von der Decke hängen, die visuelle Wahrnehmung und ihre Chronologie.
Irene Müller: Wie steht es denn um den Stellenwert der Bezugspunkte, die von dir im Zusammenhang deiner Arbeiten erwähnt werden? Im konkreten Fall die Anlehnung an Friedrich Kiesler und dessen Bühnenund Raumgestaltungen.
Venerdì 4 aprile 2008 Careof e Viafarini, due spazi d'arte contemporanea indipendenti storici della scena Milanese, inaugurano i nuovi spazi con un'esposizione personale dell'artista Liliana Moro: This Is the End.
C'est l'idée que la scène artistique suisse romande actuelle n'est pas complètement tombée de la lune. Et que notre mini région est apparue à la fin des années 1960, une abstraction originale dont les ramifications s'étendent désormais bien au-delà de ses frontières.
«Irgendwann wird er gezeigt werden, in Venedig. Ich weiss das, ich glaube daran.» Der blonde Künstler aus Rheydt, schwarzer Rollkragenpullover, schwarzer Anzug, blickt aus blauen Augen in unsichtbare Ferne. Und erzählt weiter von seinem schwarzen Kubus.
Eine schwarze Schachtel hängt vom Gestänge an der Decke der Alten Fabrik in Rapperswil, in Leintücher eingebunden, als wolle sie sich aus der Zelle seilen.
Komplett schwarz ausgemalt, verschwindet der Ausstellungsraum in die Unsichtbarkeit und lebt nur noch von den unzähligen, identisch grossen, weissen Stäben, die aus Boden, Decke und Wänden herausragen.
Während sich die Ausstellung «Kunstmaschinen» - mittlerweile im Basler Tinguely Museum zu sehen - auf Konstruktionen konzentriert, die den Künstlern Konkurrenz machen, zeigt zeitgleich der Wolfsburger Kunstverein, dass sich auchAlltägliches phantasievoll in Bewegung bringen lässt.