Skip to main content

Moon Kyungwon & Jeon Joonho - Die Zukunft als Interface

Was sind ‹News from Nowhere› - also Nachrichten von einem Ort, den es gar nicht gibt?

Pia Fries - «Ich muss der Farbe gehorchen»

In ‹farou› sprüht die Farbe in ganz verschiedene Richtungen - nach oben links spitz zulaufend in mit Dunklem durchsetztes Gelb. Türkis greift, unter einer weiss-rosa Form, nach oben rechts, und seitlich rechts erinnern seine spitzen Formen an ­Federn exotischer Vögel.

Rachel Lumsden - Malerei ist die sexy Form der Quantenphysik

Lunn: Im Hinblick auf deine neuen Bilder scheint deine Arbeit in den letzten Jahren subtile, aber signifikante Veränderungen durchlaufen zu haben. Der Umgang mit Farbe fühlt sich lockerer und entspannter an.

Ansichten - Schönheit und Trauer

Hier hält die Zeit den Atem an. Zwar zeigt die Uhr zwanzig vor zwölf, es ist ein Tag im Winter, unter bedecktem Himmel staut sich feuchte Kälte. Gut möglich, dass die Zeiger brav vorwärtsrücken während der Dauer des Aufenthalts an diesem Ort im Irgendwo.

Ramaya Tegegne - (Faire de) l'art de la conversation

Le projet présenté par Ramaya Tegegne au rez-de-chaussée de Fri Art est la réverbération de précédents événements comme si toute exposition n'était jamais que le fragment d'une fiction sans conclusion.

Luca Frei - L'impossibile ritorno dell'uguale

Nata nell'allora Repubblica Socialista di Jugoslavia, la Biennale di Arti Grafiche di Lubiana s'impose come il primo evento di questo tipo dedicato alle opere riproducibili in serie.

Retrospektive Joan Mitchell - Überraschend zeitgenössisch
Besprechung

Bereits in den frühen Fünfzigerjahren fiel Joan Mitchell (1925-1992) - eine der wenigen Frauen der damaligen New Yorker Kunstszene - mit einer eigenständigen Bildsprache auf.

Louis M. Eilshemius - Visionärer Erotismus und Oneirismus

War die glühende Verehrung Duchamps (1887-1968) für Eilshemius (1864-1941) echt oder narrte er damit nur Galeristen, Kritiker und Sammler? Im Grunde blieb es immer ein Rätsel, weshalb Duchamp das - nebst seinem mit R.

Uwe Wittwer - Vorsprachliches Sprechen
Besprechung

Im Zentrum der Ausstellung steht der 28-teilige Zyklus ‹Cracked Glass after Jarman›, der Filmstills aus ‹The Last of England› von 1986 mit Textfragmenten von T.S. Eliots Langgedicht ‹The Waste Land› von 1922 verbindet.

Francine Mury - Il Monte (San Giorgio)

Ein Berg erhebt sich im Widerschein der Abendsonne aus dem Wasser. Andernorts spiegelt er sich im Wasser und hebt sich als präzis konturierte Dreiecksform vom nächtlichen Himmel ab.