Skip to main content

Katja Schenker — Sichtbar- und Lesbarmachen

Katja Schenker holte mich im Sommer 2017 im Security Container der Baustelle der neuen Fachhochschule Nordwestschweiz/FHNW in Muttenz in hohen Gummistiefeln und mit einem Schutzhelm auf dem Kopf ab. Ihre schlanke, hohe Gestalt wirkte noch auffallender als sonst – nicht nur wegen dieser Montur.

Swiss Art Awards — Neue Intervention für die Ausstellung der Kunstpreise

Neuhaus: Die Eidgenössische Kunstkommission berät das Bundesamt für Kultur für die ‹Swiss Art Awards›. Diese werden im kommenden Jahr umstrukturiert, hin zu einer Stärkung der Bereiche Vermittlung – Kritik, Edition, Ausstellung – sowie Architektur. Woher kam der Impuls?

Koki Tanaka — Wie eigene Geschichten anderes verändern

Bernardi: In deiner Video-Ausstellung sprechen die beiden Protagonisten über die Zainichi-Koreaner, eine in Japan lebende Minderheit, und nehmen dies als Anlass, sich mit Fragen nach gesellschaftlicher Zugehörigkeit und Rassismus auseinanderzusetzen.

Martina Lussi — Besuch in Kairo

Es ist die blaue Stunde im al-Azhar-Park und ein Aussichtspunkt gibt den Blick frei auf die grösste Stadt des arabischen Raums. Unmittelbar an die alten, den Park umschliessenden Stadtmauern angrenzend erstreckt sich das historische Kairo.

Archives Ecart — La Mail Art ou la communication alternative

elisabeth.jobin@hesge.ch«Apropos ! What is Ecart ? Art, weis[s] ich was ist / wenn ich es weiss?! / but EC? What is EC?» La question que pose l’artiste hongrois Endre Tót à John Armleder dans sa lettre du 6 février 1977 est quelque peu cryptique pour le non-initié.

Metallizdat — All You Need Is Love

La leggenda vuole che sia stato Sid Viciuos, agli albori del Punk – impedito nei movimenti da un poncho di pelle che gli permetteva solo di saltellare su e giù – ad inventare il pogo, rituale e danza simbolo, che a partire dagli anni settanta avrebbe attraversato diverse sub-culture più o meno un

Digitale Kunst / etoy: Digital Hijack

Curator’s Choice — Haben Sie auch Google als Startseite Ihres Browsers eingerichtet? Und klicken Sie zuerst auf das oberste Resultat -einer Suche?

Animation / Dávid Dell’Edera - Balcony

Curator’s Choice — «Ein weiterer unerträglich heisser Hundstag in der Siedlung. Die Luft steht und ist zum Schneiden dick. Man spielt irgendetwas, um die Zeit totzuschlagen. Schatten wandern, Schweiss rinnt.

Shirana Shahbazi

Castasegna — Seit 2005 wird die Villa Garbald im Grenzort Castasegna durch das Bündner Kunstmuseum bespielt.

Alex Hanimann

Genf — In seiner siebten Einzelschau bei Skopia fasst der Schweizer Multimediakünstler Alex Hanimann (*1955 Mörschwil) bündig zusammen, was bei der Begegnung mit einem Kunstwerk stets abgeht.