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Alexandra Navratil — Die ultimative Atomisierung des Körpers
Fokus
Fabienne Liptay

Unter dem Titel ‹The Vanishing Operator› zeigt Alexandra Navratil im Kunsthaus Langenthal eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten zur Materialgeschichte von Film und Fotografie. Ein Jahr hat sie als Artist in Residence im niederländischen Filmmuseum EYE verbracht und dort in den Archiven nach Bildmaterial für ihre jüngsten Arbeiten gesucht. Der folgende Text basiert auf einem Gespräch mit der Künstlerin Mitte August. Navratil gab Auskunft über die Entstehung der Arbeiten und die Konzeption der Ausstellung.

Zürich — SIK-ISEA, 30.08.2018-11.11.2018

Fremde Kulturen — Was erzählen Federn, Trommeln und Gewürze?
Fokus
Annamira Jochim

Ethnologisches Material wird immer wieder von Künstlern aufgegriffen oder an Ausstellungen wie der documenta XIV gezeigt. Im Kolumba Museum in Köln ist eine Schau über den Ethnologen Michael Oppitz zu sehen. Im Vergleich mit aktuellen Beispielen künstlerischer Forschung wird der Frage nach der Relevanz solcher Arbeitsweisen nachgegangen. 

Köln — Kolumba, 07.07.2018-28.10.2018

Olaf Nicolai — Glauben oder Sehen
Fokus
Kristin Schmidt

«Landschaft ist nicht etwas Äusserliches, sondern entsteht kulturell. Jeder assoziiert etwas anderes.» Olaf Nicolai begreift Landschaft nicht als begrenztes Gebiet mit bestimmten festen Merkmalen, sondern als subjektive Erfahrung. Mit seiner Ausstellung im Kunstmuseum St. Gallen konstruiert er einen eigenen landschaftlichen Assoziationsraum. 

St. Gallen — Kunstmuseum St. Gallen – Lokremise, 07.07.2018-11.11.2018

Noémie Praz — Qu’est-ce qu’il y a dans le sol qui te retient ?
Fokus
Nadia El Beblawi

L’exposition de Noémie Praz pose une question dont la réponse implique autant le physique que le psychique. Avec la reprise inlassable du mouvement d’un corps qui se relève avec peine pour chuter à nouveau, l’artiste valaisanne pointe une difficulté d’être, expression métaphorique d’une lutte perpétuelle contre la souffrance psychique. 

Sion — Ferme-Asile , 21.09.2018-04.11.2018

Manifesta 12 — L’ipotesi fitologica
Fokus
Boris Magrini

La 12a Manifesta ha luogo a Palermo, città nel cuore del mediterraneo che durante la sua storia ha conosciuto varie occupazioni. La squadra di curatori si ispira alle idee del botanico francese Gilles Clément per affrontare temi quali l’ecologia, l’immigrazione e l’ingiustizia sociale. 

Palermo — Manifesta 12 Palermo, 16.06.2018-04.11.2018

Digitale Kunst / Petra Cortright, vvebcam, 2007
Hinweis
Raffael Dörig

Curator’s Choice — Vor rund zehn Jahren begann die Zeit der grossen, Inhalte und Verhalten der User auswertenden Plattformen, die heute das Web dominieren. Facebook etwa ging 2004 online, YouTube startete 2005, wurde 2006 von Google erworben und bald zum Synonym für Videos im Netz. Ein Klassiker der...

Animation / Daisy Jacobs: The Bigger Picture
Hinweis
Annette Schindler

Curator’s Choice — 43 Auszeichnungen verhalfen diesem britischen Diplomfilm zum Durchbruch. Die damals 27-jährige Daisy Jacobs liess darin die Trauer um ihre verstorbene Grossmutter und die durch deren Hinsiechen ausgelösten Familienkonflikte einfliessen. Zwei Männer, der Karrierist und sein...

Frick, Gisler, Michel, Niederberger
Hinweis
Feli Schindler

Baden — Da fragen sich die Künstlerkuratorinnen Esther Amrein und Andrina Jörg, was die Welt im Innersten zusammenhält. Und sie fordern drei Künstlerinnen und einen Künstler auf, ihre über längere Zeit erarbeiteten Erkenntnisse im Trudelhaus künstlerisch umzusetzen. Ziel ist es, unter dem Titel...
Baden — Kunst im Trudelhaus, 21.10.2018-21.10.2018

Kühne / Klein, Vera Mercer, Christian Rothmann
Hinweis
Iris Kretzschmar

Basel — Das gemeinsame Projekt -‹abBild› mit Vera Mercer (*1936), Kühne/Klein (*1962/*1954) und dem polnischen Maler Christian Rothmann (*1954) geht auf das Jahr 2013 zurück, als Kühne/Klein im Bemis Center for Contemporary Art in Omaha einen Residency-Aufenthalt hatten. Sie logierten im gleichen...
Basel — Galerie Graf u. Schelble, 08.09.2018-27.10.2018

Clare Kenny und Manon Bellet
Hinweis
Katharina Dunst

Basel — «Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.» Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man die Eifrigkeit betrachtet, mit der unsere Welt fotografisch festgehalten wird, und mit welch undefinierten Gefühlen wir dem Verschwinden von Dingen begegnen. Aber was war...
Basel — Galerie Gisèle Linder, 08.09.2018-20.10.2018