Skip to main content
Franz Hohler — Mit Poesie gegen den Normalbetrieb

Er nennt sich selbst eine «wandelnde Kindheitserinnerung»: Franz Hohler hat jene Generation von Schweizer:innen, die in der Geburtsstunde des Farbfernsehens am Röhrenbildschirm aufgewachsen ist, mit der Kindersendung ‹Das Spielhaus› mass­geblich geprägt. Der Autor, Kabarettist und Musiker forderte die Nation aber auch stets zu kritischer Selbstbefragung auf – mit zahlreichen heute ikonischen Texten oder als Demonstrant gegen die Kernkraft. Zu seinem 80. Geburtstag zeigen das Kunstmuseum, das Historische Museum sowie die Stadtkirche seiner Heimatstadt Olten drei Ausstellungen mit Beteiligung zahlreicher Kunstschaffender. Wir haben mit ihm über sein Verhältnis zur bildenden Kunst, über gendergerechte Sprache und über den Wert des Nonsens gesprochen.


Den vollständigen Text können Sie in der aktuellen Printausgabe des Kunstbulletins lesen oder indem Sie sich als Abonnent anmelden.


Einzelnen Artikel kaufen

Möchten Sie nur diesen Artikel lesen? Sie können ihn hier separat kaufen.

CHF3.—

Nachdem Sie den Artikel gekauft haben, wird er als PDF in Ihrem Browserfenster angezeigt. Sie können sich den Artikel auch als PDF an die unten angegebene E-Mail-Adresse schicken lassen.

Kaufen

Bis

Institutionen

Titel Land Ort Details
Kunstmuseum Olten
Schweiz
Olten
Olten
Historisches Museum Olten
Schweiz
Olten
Stadtkirche Olten
Schweiz
Olten
Olten

Ausstellungen / Events

Titel Datum Typ Ort Land Details
Den Blick etwas nach oben, bitte... - Ausstellung Olten Schweiz
-
Ausstellung
Olten
Schweiz
Franz Hohler. Hallo. Guten Tag. Oder Gute Nacht. - Ausstellung Olten Schweiz
-
Ausstellung
Olten
Schweiz

Künstler:innen

Details Name Portrait
Franz Hohler