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Pierre Huyghe - Begegnung, Spektakel und Entgegnung
Fokus
J. Emil Sennewald

Seit den Neunzigern mäandert Pierre Huyghe zwischen Realität und Fiktion, transportiert clever Sinn durch Sinnlichkeit, inszeniert wie in barocken Wunderbühnen Sein und Vergehen. Dabei legt der Franzose seine Kunst wie einen Garten an, beobachtet, was in den Beeten passiert. Ausstellen bedeutet dann: Sich-Aussetzen, Hervortreten, kurz: Existenz.
Köln — Museum Ludwig Köln, 11.04.2014-13.07.2014

Shimabuku - Japanische Lyrik als Ereignis
Fokus
Katharina Holderegger

Shimabuku erzeugt seit 1990 poetische Begegnungen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, Meer, Erde und Fels. Obwohl er seit 2004 in Berlin lebt, ist er im deutschen Sprachraum bisher kaum bekannt. Fabrice Stroun sorgt nun jedoch in der Kunsthalle Bern für Abhilfe mit einer Einzelausstellung, die mittels spielerischer Streifzüge durch sämtliche Schaffensjahre sowie mit einer kulinarischen Eigenkreation des japanischen Künstlers in dessen weitgespanntes Werk einführt.
Paris — Air de Paris, 04.04.2014-25.05.2014

Joseph Beuys - Kapitaler Streit
Fokus
Peter Studer

‹Das Kapital Raum 1970 bis 1977› ist ein spätes Hauptwerk von Joseph Beuys. Urs Raussmüller hatte es mit dem Künstler 1984 in den Hallen für Neue Kunst Schaffhausen installiert. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit meldet die Stiftung nun Konkurs an, nachdem ihr das Eigentum aberkannt und die Prozesskosten von fast CHF 400'000 aufgebürdet wurden.

Jonathan Binet - Tout ce qui arrive
Fokus
Isaline Vuille

Entre contraintes et actions spontanées, la peinture de ­Jonathan Binet explose les cadres et se déploie aussi bien sur la toile que sur les murs. Après plusieurs semaines de travail in situ, il présente au CAN de Neuchâtel ‹Justesse et Quiproquo›, sa première exposition personnelle en Suisse, qui «habite» véritablement le centre d'art.
Neuchâtel — CAN Centre d'art Neuchâtel , 25.04.2014-25.05.2014

Festival Videoex - Un secolo di sperimentazione italiana
Fokus
Boris Magrini

Il Videoex Festival di Zurigo è dedicato esclusivamente al cinema sperimentale internazionale. Diretto da Patrick Huber sin dalla sua creazione nel 1998, il festival intende posizionarsi in Svizzera come l'unico per la sua specificità. L'edizione 2014 propone uno sguardo sul cinema italiano.
Zürich — Kunstraum Walcheturm, 24.05.2014-01.06.2014

Ausstellungshonorare - Was zahlen Kunsthäuser an Künstler/innen?
Fokus
Brita Polzer

Über Finanzielles wird selten gesprochen, was explizit für den Kunstbetrieb gilt. Erhalten Künstler und Künstlerinnen Honorare, wenn sie Ausstellungen vorbereiten und aufbauen? Der folgende Text beschäftigt sich mit einem heiklen Thema - allerdings sind dabei viele Aspekte anzuschauen. Ein Blick auf komplexe Zusammenhänge.

Tobias Rehberger - Home and Away and Outside
Besprechung
Grit Weber

Für die grosse Überblicksausstellung, die erste in seiner Wahlheimat Frankfurt, nimmt sich Tobias Rehberger die Konventionen des Ausstellens vor. Die Schau ist tatsächlich etwas anderes geworden, als eine blosse Retrospektive, wenngleich doch Werke aus den vergangenen zwanzig Jahren gezeigt werden.
Frankfurt/M — Schirn Kunsthalle, 21.02.2014-11.05.2014

Eric Hattan - Habiter l'inhabituel
Besprechung
J. Emil Sennewald

Marseille ist bekannt für neue Museen, luftige Lebensart, Armut und Schusswechsel auf offener Strasse. Zwischen Anspruch und Unvermögen steht seit März 2013 ein 20-Millionen-€-Gebäude, bezahlt von der Region. Der Kunstfonds FRAC ist nur Mieter. Ideale Bühne für ein Schelmenstück.
Marseille — Frac Sud, 01.02.2014-04.05.2014

David Maljković - In den Sockel hineinhorchen
Besprechung
Pablo Müller

In der Lokremise St.Gallen sichtet der in Zagreb lebende Künstler David Maljković in einer multimedialen Einzelausstellung die mit Utopien und Hoffnungen bestückte Moderne und zurück bleibt lediglich ein stummer Nachklang im weiss gestrichenen leeeren Sockel.
St. Gallen — Kunstmuseum St. Gallen – Lokremise, 15.02.2014-03.08.2014

‹Sacré 101› - Verfluchte Heiligkeit
Besprechung
Eva Dietrich

Vor hundertundeinem Jahr fand die skandalumrankte Uraufführung des Balletts ‹Le sacre du printemps› in Paris statt. In der Ausstellung ‹Sacré 101› des Migros Museums befragen nun aktuelle Positionen sowie historische Tanzdokumentationen dieses Symbol des Aufbruchs in eine kontroverse Moderne erneut.
Zürich — Migros Museum für Gegenwartskunst, 15.02.2014-11.05.2014