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Barbara Probst - Ein Mehrfachporträt in Räumen der Imagination
Fokus
Hans Rudolf Reust

Die erste Überraschung in den fotografischen Reihen von Barbara Probst lässt sich leicht aufklären: Ja, alle Aufnahmen zeigen dieselbe Situation zu genau demselben Zeitpunkt. Oft ist es ein Detail, an dem wir die Rekonstruktion der ursprünglichen Szenerie der Bildserie beginnen. Doch beim Füllen der Lücken setzen Zweifel an der Kohärenz des Raumes ein.
Biel/Bienne — Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne, 02.02.2014-06.04.2014

Carnegie International - Manierismus der Gegenwart
Fokus
Pablo Müller, Daniel Baumann

Seit 1896 veranstaltet das Carnegie Musem of Art in Pittsburgh die Carnegie International, eine der ersten Biennalen überhaupt. Daniel Baumann, Direktor der Adolf Wölfli-Stiftung Bern, kuratierte mit Dan Byers und Tina Kukielski die aktuelle Ausgabe und spricht über Biennalen, das idealistische Europa und warum Kunst keine Leitdisziplin ist.
Pittsburgh — Carnegie Museum of Art, 05.10.2013-16.03.2014

Benjamin Sommerhalder - Nieves, ein Kleinverlag für die Kunst
Fokus
Gabriel Flückiger

Den Preis für die Vermittlung visueller Kunst verliehen der Schweizer Kunstverein und visarte Schweiz erstmals an einen Verlag. Der Zürcher Kleinverleger Benjamin Sommerhalder verfolgt mit Nieves ein ambitioniertes Programm und äussert sich hier über die Gründung und Ausrichtung des Verlags sowie die Zusammenarbeit mit den Kunstschaffenden.
Zürich — Helmhaus

Urheberrecht - Wenn das Recht kunstfeindlich wird
Fokus
Felix Stalder

Das Gros der Kunstschaffenden konnte es sich lange leisten, sich nur am Rande mit dem Urheberrecht zu beschäftigen. Dennoch, das Thema ist auch im Kunstbereich virulent, wenn auch vielleicht subtiler als anderswo. Drei Probleme stechen hervor: (Selbst-)Zensur, die Behinderung etablierter Kulturinstitutionen und Kunstschaffende als Propaganda­figuren.

Digitale Kunst - Nullen und Einsen in der Kunst
Fokus
Annette Schindler

Kunstbulletin richtet ab sofort einen speziellen Fokus auf digitale Kunst. Annette Schindler wird als Jahreskuratorin in jeder Ausgabe in der Rubrik Hinweise das Projekt des Monats vorstellen. Dieses wird zusammen mit einer Sammlung weiterer Netzkunstwerke auf der Website aufgeschaltet. Nachfolgend das kuratorische Statement der Netz-Kuratorin.

Ansichten - Kunst im Sack
Fokus
Insa Härtel

Während sie Akte der Gewalt thematisiert, schlachtet die Arbeit ‹Geschlachteter Schlafsack› auch sich selbst und ihre vielfältigen Bezugnahmen mühelos aus. In der 2010 entstandenen Installation des Münchner Künstlerpaars Klaus Dietl und Stephanie Müller ist es mit der Bettruhe offenbar vorbei.

Christian Gonzenbach - le tout et son contraire
Fokus
Gauthier Huber

Christian Gonzenbach joue à construire, déconstruire et re-construire un rapport au corps humain et animal, au temps et à l'espace perceptuel par le biais de sculptures ou d'objets qui racontent leurs contradictions. Les gestes artistiques sont ­simples mais le résultat, étonnant.
La Chaux-de-Fonds — Musée des beaux-arts La Chaux-de-Fonds, 04.10.2013-16.03.2014

Danilo Correale - Cambiando le regole del gioco
Fokus
Lisa Pedicino

Vincitore del XIV Premio Casoli curato da Marcello Smarrelli, Danilo Correale organizza una partita aziendale di calcio a tre porte: un match tra lavoratori, che partecipano attivamente alla realizzazione dell'evento sportivo trasformando il loro ruolo in quello di giocatori-performer.

Speculations on Anonymous Materials - Diskurs um Ressourcen
Besprechung
Anne-Katrin Auel

Susanne Pfeffer wurde anlässlich der Eröffnung ihrer ersten als Direktorin der Kunsthalle Fridericianum organisierten Ausstellung mit viel Beifall empfangen. Die Kuratorin, die zuletzt in Berlin die Kunst-Werke verantwortete, folgt Rein Wolfs, der an die Bundeskunsthalle nach Bonn wechselte.
Kassel — Kunsthalle Fridericianum, 29.09.2013-26.01.2014

Philipp Kaiser kam, sah und siegte - und ist schon wieder weg
Besprechung
Sabine Elsa Müller

In seiner Neupräsentation ‹Not Yet Titled› holt der Kurator Philipp Kaiser die Heroen von ihren Sockeln und verändert nachhaltig den Blick auf das Ludwig Museum als Ort der Kunstgeschichtsschreibung. Doch trotz des grossen Erfolgs will sich Kaiser Ende Februar 2014 wieder von Köln verabschieden.
Köln — Museum Ludwig Köln, 11.10.2013-26.01.2014