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Delphine Chapuis Schmitz - Poetische Paratexte
Fokus
Pablo Müller

Die Künstlerin Delphine Chapuis Schmitz ist aktuell mit zwei ambitionierten Projekten in Zürich präsent. Im Haus Konstruktiv führt sie das Publikum mit Hilfe eines Audioguides bis in die hintersten Ecken des Hauses. Im zweiten Projekt, einer Kooperation mit dem Corner College, schreibt sie die Webseite des Kunstraums in ein interaktives poetisches Text-Werk um. Dabei nutzt die Künstlerin das jeweilige institutionelle Setting geschickt für ihre Zwecke.
Zürich — Corner College, 27.02.2014—07.09.2014

Geld verdienen - Bezahlmodelle für die digitale Zukunft der Kunstzeitschrift
Fokus
J. Emil Sennewald

Lange war im Netz vieles gratis. Seit 2013, einem Jahr der Preisrekorde für Kunst, werden Paywalls errichtet, Inhalte kostenpflichtig. Und siehe da: Der Kunde zahlt. Aber wie zahlt er am besten? Heute geht es nicht mehr darum, ob, sondern wie im Multichannel Publishing Geld verdient wird. Welche Geschäftsmodelle zeichnen sich ab? Ein Trendbericht.
Zürich — ewz-Unterwerk, 12.03.2014—23.03.2014

‹Stadt auf Achse› - Kunst für belastete Strassen
Fokus
Stefan Wagner, Rachel Mader, Brita Polzer

Die Hochschule Luzern (HSLU) hat in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ein Forschungsprojekt ini­tiiert, das unter dem Titel ‹Stadt auf Achse› das Potential von Kunst in Stadtentwicklungsprozessen befragt. Rachel Mader, Leiterin des Projekts, und Stefan Wagner, verantwortlich für ­Zürich, im Gespräch mit Brita Polzer.

Pablo Osorio - Une taille pas si douce
Fokus
Véronique D'Auzac de Lamartinie

Pablo Osorio explore et démultiplie les possibilités créatrices des techniques traditionnelles de la gravure. Dans ‹La grande famille›, une pièce unique et ambitieuse présentée à Genève, il invente un univers sauvage et rebelle habité d'une faune surprenante: ses créatures inquiétantes, à la fois délicates et corrosives, font mouche.
Genève — Villa Dutoit , 07.03.2014—06.04.2014

Paolo Cirio - Expect him
Fokus
Boris Magrini

Paolo Cirio ama indubbiamente farsi detestare dalle grandi aziende di commercio elettronico. Adoperando strategie di hacking informatico, l'artista italiano tratta argomenti importanti legati non solo alle tecnologie digitali, ma anche alla privacy, all'economia e alla democrazia.
Zagreb — HDLU , 05.03.2014—31.03.2014

Kunstförderung - Eine partielle Bestandsaufnahme
Fokus
Gabriel Flückiger

Das aktuelle Kulturförderungsgesetz des Bundes beauftragt die Stiftung Pro Helvetia mit der Nachwuchsförderung. Die Abteilung Visuelle Künste lancierte hierfür im vergangenen Herbst verschiedene neue Förderinstrumente, so den ‹Beitrag an Kunsträume›. Dazu Stimmen aus der Praxis.

Ansichten - Im Dunkel voller Sterne
Ansichten
Nadja Baldini

Was das ganze Jahr über im Dunkeln liegt, ist für einmal hell erleuchtet. Zwischen Heizungsrohren und Aluminiumprofilen hängen an kaum sichtbaren Fäden zwei Dutzend Sterne im Raum. Ein ungewöhnlicher Anblick. Wo sind wir und wohin führt uns das Licht?

‹Vom Dasein zum Sosein› - Der Stand der Dinge
Besprechung
Verena Kuni

Die Dynamik des Spiels ist verflogen, der Rhythmus aus Wurf, Flug und Aufprall allenfalls noch fernes Echo der Erinnerung. Mattes Schwarz überzieht den Ball wie mit der Galle der Melancholie, die Oberfläche ist aufgerissen: Ein versehrter Klumpen Materie, der die Anti-These seiner früheren Existenz verkörpert.
Frankfurt/M — Frankfurter Kunstverein, 24.01.2014—13.04.2014

Elevation 1049 — Kunst fährt Ski
Besprechung
Eveline Suter

Kunst in der weiss verschneiten Schneelandschaft statt im White Cube - ‹Elevation 1049› präsentiert Kunst im und um den Prominentenskiort Gstaad. Die heitere Kunstschnitzeljagd öffnet die Augen für aus- und abgestellte Objekte im öffentlichen Raum und wirft Fragen zur Kunst ebendort auf.

Bruno Jakob - The Visitors
Besprechung

Die Biennale Venedig 2011 machte ihn breiter bekannt. Einer seiner Beiträge trug den Titel ‹Weisses Lächeln› und bestand aus einem weissen Kärtchen, das an einem Faden gegenüber von drei grossen Gemälden Tintorettos von der Decke hing - ein Nichts an Material und doch eine unendliche Projektionsfläche.
Köln — Kolumba, 15.01.2014—05.05.2014