Skip to main content
Editorial
Editorial

El Frauenfelder - Malerei als physischer Widerstand

Stegmann: Deine Bilder zeigen ausgedehnte Landschaften, Stadtansichten, Innenräume und stilllebenartige Situationen. Gehst du von Fotografien aus?

Steve McQueen - Augentests und visuelle Waschmaschinen

Mit einer Eintrittskarte darf man die Ausstellung von Steve McQueen im Schaulager Basel drei Mal besuchen.

Basel/Münchenstein — Schaulager Basel16.03.2013—01.09.2013

Dexter Dalwood - Imaginierte Zeitgeschichte

«Ich teile mit, dass ich eines schönen Vormittags, ich weiss nicht mehr genau um wie viel Uhr, da mich die Lust, einen Spaziergang zu machen, ankam, den Hut auf den Kopf setzte, das Schreib- oder Geisterzimmer verliess, die Treppe hinunterlief, um auf die Strasse zu eilen.» So hebt Robert Walsers

Ansichten - Klingende Vermutungen

Aber selbst wenn dem so wäre, und der Vogel das Klavierstück hören könnte (das seinerseits auf Vogelstimmen beruht): Was würde er wohl dabei empfinden? Würde er sein eigenes Echo erkennen, das einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts als Ode an die Vögel geschaffen hat?

Luc Andrié - Madame l'Existence

C'est une peinture armée de l'intérieur, à la toile tendue comme un tambour envoyé au casse-pipe du combat esthétique ; une image devenue, à force de réductions chromatiques, presque impossible à photographier. Une oeuvre à vivre au présent, dans un contact immédiat à sa présence sur les murs.

Biennale di Venezia - Incontro con il curatore Giovanni Carmine

Magrini: Sei stato il coordinatore artistico della Biennale di Venezia 2011 diretta da Bice Curiger, cosa significa per te oggi essere il curatore del Padiglione svizzero?

Filipa César - Botschaften aus Guinea-Bissau
Besprechung

Armando Lona blättert ein altes Fotoalbum durch. Behutsam streicht der Journalist und Archivar die Seiten um. Ab und an deutet er auf eine der vielen kleinformatigen Schwarzweissaufnahmen, um knapp zu erklären, wer oder was darauf zu sehen ist.

Patricia Esquivias - Deep Tall Tales
Besprechung

«Knock-knock - Do you remember when your building was looking more like this? In ihrem Video ‹111-119 Generalisimo Castellana›, 2013, untersucht Patricia Esquivias (*1979, Caracas) die im Titel erwähnte Überbauung.

‹The Ride›
Besprechung

«Wird ein Kunstwerk als solches wahrgenommen, wenn es ausserhalb der ihm zugeordneten Räume gezeigt wird?» Diese Frage stellt das Künstlerkuratorium ‹Galerie J› im Vorwort des Ausstellungsführers ‹The Ride, archives›.

Jorge Macchi - Schwingender Stillstand

Ein oranger Schiffscontainer scheint wie mit Zauberhand durch das Dach in den Raum gestossen. Er steckt fest - nur an vier Eckpunkten liegt er auf.