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Marta Riniker-Radich - Obsessive Persönlichkeiten
Fokus
Sabine Rusterholz Petko

Bisher galt die Obsession von Marta Riniker-Radich der minu­tiösen Zeichnung von magischen architektonischen Räumen und Realitäten. Als Gewinnerin des Manor Kunstpreises präsentiert sie nun im Aargauer Kunsthaus Aarau einen installativen Kosmos, der neben Zeichnungen auch Videoprojektionen, Objekte und Texte umfasst. Die Arbeiten zeigen den menschlichen Körper im Spannungsfeld von Kontroll- und Hygienewahn und führen nebenbei auch an die Wurzeln von heutigen Wellness- und Gesundheitstrends.
Aarau — Aargauer Kunsthaus, Aarau, 30.04.2016-07.08.2016

Stephan Melzl - Kunst muss künstlich sein
Fokus
Grit Weber

Seine Bilder sind wie Bühnen. Auf diesen lässt er sonderbare Figuren auftreten, die er genau im Moment der grösstmöglichen Absonderung festhält: ein Paar in den Bergen, ein Heiliger und ein Soldat, ein Striptease-Girl auf einer hohen Wand. Puppenartig wirken die Personen, wächsern oft und ohne Anteilnahme. Die Räume und Landschaften dagegen taucht Stephan Melzl in verheissungsvoll gleissendes Licht. Es ist, als ob er die Künstlichkeit verstörend verdoppelt, damit das Bild sein Hoheitsrecht an der Illusion aufrechterhält.

Basel — Nicolas Krupp, 29.04.2016-25.06.2016

Gabriela Löffel - Die beunruhigende Abstraktion der Macht
Fokus
Brita Polzer

In Freiburg i.Br. und in Basel sind aktuell Arbeiten der Künstlerin Gabriela Löffel zu sehen. In komplexen filmischen Werken ­seziert sie Vorgänge auf politischen Nebenschauplätzen - und verlangt dabei ihrem Publikum einiges ab. Das Gespräch umkreist verschiedene Facetten ihrer Filmproduktionen.
Freiburg/B — Galerie für Gegenwartskunst, E-Werk Freiburg e.V., 13.05.2016-26.06.2016

Samuel Leuenberger - Der Kurator, Kollaborateur
Fokus
Stefanie Manthey

Samuel Leuenberger erhielt jüngst von der Art Basel das ­Mandat, den Sektor ‹Parcours› zu kuratieren. Dies ist sein zweites Engagement für die Art: 2014 war er Associate Curator von ‹14 Rooms›. Zwei Monate vor der Eröffnung von ‹Parcours› bietet er Einblick in seine kuratorische Tätigkeit.
Birsfelden — City Salts

Manifesta 11 – Episode 7: Sparring
Fokus
Oliver Kielmayer

>Manifesta Episode 7: Sparring

Performance im Blickfeld - Public Collection of Modern Art
Fokus
Irene Müller

Kunstwerke in Form von Tableaux vivants erleben, Manifesten lauschen: Alexandra Pirici & Manuel Pelmuş verfolgen eine lebendige Kunstgeschichte, die ungeahnte Einsichten und ständig neue Begegnungen mit sich bringt. Für einige Tage war dieses Performanceprojekt im Kunsthaus Glarus zu Gast.

Olivier Richon - Images volées et des objets déplacés
Fokus
Isaline Vuille

Derrière la distance d'une photographie de studio parfaitement réalisée, les natures mortes d'Olivier Richon dévoilent plusieurs couches de sens ainsi qu'une certaine dose d'ironie. A Lausanne, elles se confrontent à des extraits littéraires, posant des questions qui se jouent par l'ellipse et le paradoxe.
Lausanne — Circuit, centre d’art contemporain, 21.05.2016-02.07.2016

Una Szeemann - The Seeds Journey
Fokus
Una Szeemann

Una Szeemann lavora sulle zone di confine della percezione, da lei definiti «paesaggi del subconscio», in quest'intervista parla di ‹The Seeds Journey› il progetto che presenterà per l'undicesima edizione di Manifesta ‹What People Do for Money: Some Joint ­ Ventures› curata da Christian Jankowski.
Zürich — Migros Museum für Gegenwartskunst, 11.06.2016-18.09.2016

Sculpture on the Move — Auftakt im erweiterten Kunstmuseum
Besprechung
Stefanie Manthey

Schlüsselwerke sind eine eigene Kategorie. Das Kunstmuseum Basel ist dank kontinuierlicher Sammlungsarbeit damit reich bestückt. Bernhard Mendes Bürgi setzt für die Eröffnungsschau auf Pendants, Geschwister- und Kontrastwerke aus internationalen Sammlungen zu hauseigenen Werken.

Basel — Kunstmuseum Basel | Hauptbau & Neubau, 19.04.2016-18.09.2016

Alex Hanimann - Mein Gang durch sein Gedächtnis
Besprechung
Hans Rudolf Reust

‹As close as possible› nennt Alex Hanimann seine Topografie von Arbeiten auf Papier, die er in den intimen Wohnräumen der Villa im Museum Bellpark Kriens entwickelt. Gibt es eine grös­sere Nähe zu Kunst, als sich den Weg durch ein persönliches Gedächtnis frei zu wählen?
Kriens — Museum im Bellpark, 01.05.2016-10.07.2016